Stacks Image 79

Nach dem Versterben des Düsseldorfer Künstlers Ingolf Timpner (10.05.1963 – 17.08.2018)
gründete seine Ehefrau Dr. Nahlah Saimeh die ITNS Nachlassverwaltung mit Sitz in Düsseldorf zur
Erhaltung, Erfassung, Förderung der kunsthistorischen und kunstphilosophischen Erforschung
und Einordnung, der öffentlichen Präsentation und Vermittlung des künstlerischen Nachlasses
von Ingolf Timpner.


Ingolf Timpner wurde in Mönchengladbach geboren, lebte und arbeitete in den 80er Jahren
zeitweilig in Paris und seit 1990 bis zu seinem Versterben 2018 durchgehend als Künstler
in Düsseldorf. Im Alter von 15 Jahren wurde Ingolf Timpner sich darüber bewusst, Künstler
zu sein und entdeckte für sich die analoge Fotografie als sein zentrales künstlerisches
Ausdrucksmedium. In den letzten zweieinhalb Jahren seines Werkschaffens erschuf er zudem
magische Skulpturen und Objekte sowie poetische Sprachgebilde
(bisher noch unveröffentlicht).

Sein Atelier befand sich auf der Kasernenstraße 59 in Düsseldorf.
Über zwei Jahrzehnte wurde er von der Galerie Bugdahn und Kaimer, Düsseldorf vertreten.
Seine Arbeiten befinden sich u.a. in der Sammlung der Staatliche Museen zu Berlin,
Bibliothèque Nationale, Paris; DZ-Bank, Frankfurt/Main; Museum Ludwig, Köln und
dem Filmmuseum Düsseldorf.

 
Dr. Nahlah Saimeh

Dr. Nahlah Saimeh und Mitarbeiter stehen für Kontaktaufnahmen gerne zur Verfügung.
Anfragen zu Ausstellungskooperationen oder Erwerb von Arbeiten richten Sie bitte persönlich an
Frau Dr. Nahlah Saimeh unter 
office@itns-nachlassverwaltung.de.